Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
9. Haftung
10. Speicherung des Vertragstextes
11. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Stolte Consulting GmbH, Reichsstraße 7, 38100 Braunschweig, erfolg@deutschprofi.de (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 8:00-17:00 per E-Mail unter erfolg@deutschprofi.de.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

Hinweis: Bitte tragen Sie nachfolgend die zutreffenden Buttonbeschriftungen ein.
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt. Bei digitalen Produkten gibt es keine Versandkosten. 

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

6. Zahlungsmodalitäten
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

9. Haftung
9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Speicherung des Vertragstextes
10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

Hinweis: Bitte beachten Sie nachfolgend, dass der Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ klickbar sein muss
11. Schlussbestimmungen
11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

11.2. Vertragssprache ist deutsch.

11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

12. Virtual Classroom 

12.1 Soweit in einer Bestellung vereinbart, stellt Stolte Consulting GmbH dem Nutzer nach Maßgabe der Regelungen dieser Ziffer 6 Kostenpflichtige Dienste zur Verfügung, die es dem Nutzer ermöglichen, an Unterrichtseinheiten mit Sprachlehrern in einem Online Livestream, entweder als Einzelunterricht („Stolte Consulting GmbH Intensive“) oder in Gruppen („Stolte Consulting GmbH Live“) (gemeinsam „Virtual Classroom“) teilzunehmen. Virtual Classroom Dienste sind Dienstleistungen im Sinne von § 611 BGB. 

12.2 Stolte Consulting GmbH bietet Virtual Classroom Dienste gegen das Einlösen bestimmter Guthaben („Credits“)/oder Direktzahlungen an, welche entweder bereits in der Bestellung enthalten sind und/oder separat erworben werden. Credits (einschließlich der Berechtigung, an Virtual Classroom Einheiten teilzunehmen) verlieren ihre Gültigkeit (a) dreißig (30) Tage nach ihrem Erwerb oder (b) mit Ablauf oder Kündigung der betreffenden Bestellung, je nachdem welches Ereignis früher eintritt. Credits werden nicht zurückerstattet und es fallen darauf keine Zinsen an. 

12.3 Um eine Virtual Classroom Einheit zu buchen, muss der Nutzer auf die Stolte Consulting GmbH Online-Plattform zugreifen, deren Web-Adresse Stolte Consulting GmbH dem Nutzer mitteilt („Online-Plattform“). Jede Buchungsanfrage eines Nutzers steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit des angefragten Sprachlehrers zum angefragten Zeitpunkt sowie der Verfügbarkeit eines freien Platzes in der gewünschten Einheit. Mit Bestätigung der Buchungsanfrage gilt die Virtual Classroom Einheit für Stolte Consulting GmbH und den Nutzer als verbindlich vereinbart. 

12.4 Virtual Classroom Dienste werden über einen Web-Browser oder über die Stolte Consulting GmbH App zur Verfügung gestellt. Es liegt in der Verantwortung des Nutzers, Stolte Consulting GmbHs zusätzliche Anforderungen an die Technische Ausstattung in Bezug auf Stolte Consulting GmbH Intensive Dienste und/oder Stolte Consulting GmbH Live Dienste zu erfüllen, die in der jeweils aktuellen Fassung auf der Website von Stolte Consulting GmbH eingesehen werden können. 

12.5 Damit der Nutzer Virtual Classroom Dienste nutzen zu kann, kann es erforderlich sein, dass der Nutzer Videokonferenz-Software von Drittanbietern verwendet, so wie in den Anforderungen an die Technische Ausstattung in ihrer jeweils aktuellen Fassung angegeben. Der Nutzer ist allein dafür verantwortlich, solche Videokonferenz-Software einschließlich sämtlicher Nutzungsrechte daran auf eigene Kosten zu beschaffen und Stolte Consulting GmbH gibt keine Zusicherungen oder Gewährleistungen zu der Verfügbarkeit und/oder zu bestimmten Funktionen der Videokonferenz-Software von Drittanbietern ab. 

12.6 Stolte Consulting GmbH ist bestrebt, die Verfügbarkeit des gewünschten Sprachlehrers für den Nutzer im Rahmen von Virtual Classroom Diensten herzustellen. Stolte Consulting GmbH behält sich jedoch das Recht vor, einen designierten Sprachlehrer ohne Angabe von Gründen jederzeit vor Beginn einer Virtual Classroom Einheit durch einen gleichermaßen qualifizierten Sprachlehrer zu ersetzen. 

12.7 Inhalt und Umfang sowie Zeitpunkt und Dauer einer Virtual Classroom Einheit sind auf der Online-Plattform beschrieben. Stolte Consulting GmbH behält sich das Recht vor, Inhalt und Umfang einer Einheit jederzeit in relevanter Weise und im Interesse des Nutzers anzupassen und/oder zu ergänzen. 

12.8 Es steht Stolte Consulting GmbH und dem jeweiligen Sprachlehrer frei, die spezifischen Inhalte und den Aufbau einer Virtual Classroom Einheit nach eigenem Ermessen zu bestimmen. Im Falle von Stolte Consulting GmbH Intensive Diensten wird Stolte Consulting GmbH wirtschaftlich angemessene Anstrengungen unternehmen, um Wünsche des Nutzers an den Inhalt und den Aufbau einer Einheit zu berücksichtigen. Jede Virtual Classroom Einheit kann bis zu fünf (5) Minuten administrativer Aktivitäten (z. B. Ausgeben von Hausaufgaben, Anfertigen von Notizen etc.) beinhalten. 

12.9 Die Buchung von Virtual Classroom Einheiten ist an den entsprechenden Nutzer gebunden. 

12.10 Stolte Consulting GmbH und der Sprachlehrer behalten sich das Recht vor, den Nutzer jederzeit von einer Virtual Classroom Einheit auszuschließen, wenn sich der Nutzer unangemessen verhält. In diesem Fall werden die Credits für die betreffende Einheit vollständig verbraucht und nicht zurückerstattet. 

12.11 Der Nutzer kann eine Virtual Classroom Einheit jederzeit ohne Angabe von Gründen absagen. Stolte Consulting GmbH kann eine Virtual Classroom Einheit ohne Angabe von Gründen bis zu vierundzwanzig (24) Stunden vor der planmäßigen Startzeit absagen. Im Falle der Krankheit des designierten Sprachlehrers, höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse, auf die Stolte Consulting GmbH keinen Einfluss hat, kann Stolte Consulting GmbH eine Virtual Classroom Einheit weniger als vierundzwanzig (24) Stunden vor der planmäßigen Startzeit absagen. In den in dieser Ziffer 6.11 beschriebenen Fällen ist Stolte Consulting GmbH von der Verpflichtung befreit, die jeweilige Virtual Classroom Einheit zu erbringen. 

12.12 Um Wirksamkeit zu entfalten, muss die Absage einer Virtual Classroom Einheit über die Online-Plattform erfolgen oder per Mail an erfolg@deutschprofi.de geschickt werden. 

12.13 Wenn ein Nutzer oder Stolte Consulting GmbH eine Virtual Classroom Einheit bis spätestens vierundzwanzig (24) Stunden vor der planmäßigen Startzeit absagt, werden für die betreffende Einheit keine Credits verbraucht und die Bewertung/Session verfällt nicht und kann nachgeholt werden. 

12.14 Wenn der Nutzer (a) eine Virtual Classroom Einheit weniger als vierundzwanzig (24) Stunden vor der planmäßigen Startzeit absagt, oder (b) vollumfänglich oder teilweise nicht daran teilnimmt, werden die jeweiligen Credits/Guthaben/Buchung vollständig verbraucht und unterliegen nicht der Rückerstattung. 

12.15 Das von Stolte Consulting GmbH und/oder einem Sprachlehrer im Zusammenhang mit Virtual Classroom Diensten zur Verfügung gestellte Übungsmaterial darf vom Nutzer ausschließlich zu Zwecken der persönlichen Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Virtual Classroom Einheit sowie zu persönlichen Informationszwecken verwendet werden. Übungsmaterial darf ohne die schriftliche Zustimmung von Stolte Consulting GmbH nicht vervielfältigt, verarbeitet, verteilt oder zur öffentlichen Wiedergabe verwendet werden. Video- und/oder Audioaufzeichnungen von Virtual Classroom Einheiten durch den Nutzer sind untersagt. 

12.16. Aufgaben mit Bewertung, die im Rahmen des Online Trainings von einem Nutzer per Direktzahlung gekauft werden, werden von Mitarbeitern oder von Vertragsfirmen der Stolte Consulting GmbH korrigiert und räumt sich dafür ein Ziel von zwei Wochen Bearbeitungszeit ein.  

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