[us_iconbox title=”Leseverstehen 1″]Informationen zum Arbeitsmarkt suchen
5 Zuordnungsaufgaben[/us_iconbox]
[us_iconbox title=”Leseverstehen 2″]Einweisungen und Unterweisungen verstehen
2 Richtig/Falsch & 2 Multiple Choice(A, B, C)[/us_iconbox]
[us_iconbox title=”Leseverstehen 3″]Rahmenbedingungen der Arbeit verstehen
4 Zuordnungsaufgaben[/us_iconbox]
[us_iconbox title=”Leseverstehen Teil 4″]Aufgaben und Aufgabenverteilung nachvollziehen
5 Multiple-Choice-Aufgaben[/us_iconbox]
[us_iconbox title=”Leseverstehen 5 – Lesen und Schreiben (NEU!)”]Du erhältst eine weitergeleitete Beschwerdemail mit Anweisungen deiner Kollegin und musst nun 2 Multiple-Choice-Aufgaben zu dem Text beantworten und eine Mail an den Kunden verfassen.[/us_iconbox]

Du bekommst 5 Aussagen und 8 kleine (30-50 Wörter) Artikel einer Wirtschaftszeitung. Ordne die Aussagen dem richtigen Artikel zu.

Überlege dir Synonyme für die Kernaussagen der Aufgabenstellung, um diese im Text oder der Aussage wiederzufinden.

[us_iconbox title=”Tipps”]Komposita -> Prüfung + Ordnung = Prüfungsordnung. Komposita können die selbe Bedeutung der einzelnen Wörter übernehmen, kann aber auch eine neue Bedeutung geben.

Infinitivsätze mit zu ->Bestehst du die Prüfung? Ja, ich hoffe, die Prüfung zu bestehen.

Relativsätze -> Das ist die Prüfung, die ich für meine Ausbildung benötige.[/us_iconbox]

Du erhältst einen zwei Texte, zu denen du jeweils eine “Richtig oder Falsch” Aufgabe und eine Multiple-Choice-Aufgabe hast. Diese Mappen sind in der Regel Willkommensmappen mit Arbeitseinweisungen oder -Unterweisungen.

[us_iconbox icon=”fas|exclamation”]Komposita -> Prüfung + Ordnung = Prüfungsordnung. Komposita können die selbe Bedeutung der einzelnen Wörter übernehmen, kann aber auch eine neue Bedeutung geben.

Modalverben -> Will, darf, kann oder muss etwas getan werden?

Passivsätze -> Ein Auto wird repariert. vs Der Mechaniker repariert das Auto.

Markiere dir den Kontext der Aufgabe und schaue danach im Text! Wann? Wo? Wer? Wieso?

Achte auch Verneinungen bzw. Wörter wie weder/noch im Text.[/us_iconbox]

Du erhältst 4 längere Fragen mit Kontextbeschreibung und musst aus 6 Tipps die Fragen den Tipps zuordnen.

Manche Informationen stehen explizit (= ausdrücklich) im Text, andere sind implizit vorhanden, also versteckt, und manche sind gar nicht zu finden. Versuch dir Synonyme aufzuschreiben, um diese zwischen den Texten vergleichen zu können!

[us_iconbox title=”Tipps”]Indirekte Rede -> eine Aussage nicht wortwörtlich wiedergeben, sondern in deinen eigenen Worten.
Direkt-> Ich habe die Prüfung bestanden. Indirekt-> Sie sagt, die Prüfung bestanden zu haben.

[/us_iconbox]

Du erhältst einen längeren Text mit einem Protokoll einer Sitzung und 5 Multiple-Choice-Aufgaben.

Lese zuerst die Aufgaben und unterstreiche danach im Protokoll alle Aussagen, die wichtig sind.

[us_iconbox title=”Tipps”]Zeit- und Ortsangaben
Futur
Passiv

Partizipattribute
Verb: zunehmen
Partizip1: zunehmend
Partizipialattribut: zunehmende Umsätze

[/us_iconbox]

Du erhältst eine weitergeleitete Beschwerdemail mit Anweisungen deiner Kollegin und musst nun 2 Multiple-Choice-Aufgaben zu dem Text beantworten und eine Mail an den Kunden verfassen.

Der Text besteht auch relativ kurzen und simplen Sätzen und die Multiple-Choice-Aufgaben sollten auch kein Problem sein. Sie sind nur dafür da, um bei dir ein Verständnis für den Text zu wecken.

Lies dir genau durch, was die Anforderungen Ihrer Kollegin sind und überlege, wie du sie im Text einbauen kannst.

[us_iconbox title=”Tipps”]Zeit- und Ortsangaben
Futur
Passiv

Partizipattribute
Verb: zunehmen
Partizip1: zunehmend
Partizipialattribut: zunehmende Umsätze

[/us_iconbox]